Projekttag der ersten Klassen in Erlabrunn

Am Donnerstag, den 27. Juni 2024 fand der Projekttag zum Thema Alltagskompetenzen und Nachhaltigkeit statt.
Im Vorfeld nahmen die Klassenleiterinnen Frau Schässburger und Frau Baumgartner Kontakt zu Frau Teubel vom Weltladen in Erlabrunn auf. Ziel dieses Projekttages war es, den Kindern das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Des Weiteren standen Alltagskompetenzen Handfertigkeiten und Drucken im Fokus. Die Kinder der Klassen 1a und 1b wurden in drei Gruppen eingeteilt und durchliefen während des Vormittags drei Stationen.
Bei der ersten Station erklärte ihnen Frau Teubel wo beispielsweise die Orangen, der Kaffee oder der Kakao jeweils wachsen und wie diese Produkte in den Weltladen nach Erlabrunn transportiert werden. Darüber hinaus erfuhren die Kinder, in welchem Land Baumwolle wächst und was daraus hergestellt wird. Am Ende durfte jedes Kind das erworbene Wissen bei einem Quiz zeigen.
Bei der zweiten Station wurde auf dem Pausenhof ein fair gehandelter Baumwollbeutel, den die Kinder aus dem Weltladen erhalten hatten, mit Stoffmalfarben und Korken bedruckt. Die Kinder gestalteten verschiedene farbenfrohe Motive.
In der dritten Station falteten die Kinder aus Tonpapier ein Fangspiel für die Pause. Dabei trainierten sie ihre Feinmotorik und unterschiedliche Arbeitstechniken, die sie im Schulalltag benötigen.
Zum Abschluss trafen sich alle Kinder auf der Schulwiese und stellten ihre Geschicklichkeit mit ihrem neu gebastelten Spiel unter Beweis. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielt jedes Kind eine Urkunde von der Klassenlehrerin.
Ein herzlicher Dank gilt Frau Teubel und Frau Hati für Ihre tatkräftige Unterstützung.
Es war für alle ein gelungener Tag, der den Kindern viel Spaß bereitet hat.