Jugendsozialarbeit an Schulen

Mein Name ist Tilmann Schnell, ich bin Dipl. Sozialpädagoge und seit dem 1. Januar 2013 als Jugendsozialarbeiter  an der Mittelschule Margetshöchheim im Einsatz. Hier bin ich in erster Linie Ansprechpartner für die Belange der Schülerinnen und Schüler, stehe aber auch den Lehrkräften sowie den Eltern bei pädagogischen, sozialen oder schulischen Fragen und Problemen zur Verfügung.
Anliegen:
- Die Schüler/innen bei der Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern
- Die Eltern bei der Erziehung zu unterstützen
- Die Lehrer und Lehrerinnen bei Fragen der Einzelfallhilfe oder bei Klassen- und gruppendynamischen Problemstellungen zu beraten
- Junge Menschen werden bei Bedarf beraten, um Lebensbewältigungsstrategien für den Alltag, Schule, Ausbildung und Beruf zu entwickeln. Der Erwerb von sozialen Kompetenzen und Arbeitstugenden sowie die Befähigung zur Konfliktbewältigung ermöglicht werden. Die soziale Integration wird gezielt durch Kontakte im Gemeinwesen (z.B. zu Vereinen) angebahnt und unterstützt
Angebote:
- Beratung und Unterstützung Ihres Kindes bei Problemen im Alltag, zu Hause, in der Schule, dem Freundeskreis oder beim Übergang in Ausbildung oder Beruf
- Workshops und Trainingskurse zur Stärkung sozialer und lebenspraktischer Kompetenzen.
- Prävention und Information zu verschiedenen Jugendthemen
- Beratung von Eltern bei erzieherischen Schwierigkeiten
- Vermittlung von weiterführenden Hilfen/Beratungsstellen
JaS ist ein freiwilliges, vertrauliches und kostenloses Angebot für Schülerinnen und Schüler oben genannter Schulen ab der 5. Klasse. Für Fragen stehe ich Ihnen und Euch von Montag bis Freitag während meiner Sprechzeiten telefonisch oder persönlich (JaS-Büro, Trakt C 3. Stock) gerne zur Verfügung.
Sprechzeiten:
Mo – Fr: 09:00 – 12:30 Uhr und nach Vereinbarung