Unterrichtsgang zur Festung Marienburg

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a und 4b in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Mittelalter beschäftigt hatten, fuhren die beiden Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen Sandra Hien und Martina Saam zur Festung Marienberg, um dort an einer mittelalterlichen Führung teilzunehmen.
Zunächst wurden im Mainfränkischen Museum mittelalterliche Kleidung und Rüstungen betrachtet.

So mancher Schüler und so manche Schülerin wurde dabei selbst zum Ritter bzw. zum Burgfräulein.

Auch Fürstbischof Konrad von Querfurt, der im Mittelalter damit begonnen hatte, die Festung auszubauen, wurde zum Leben erweckt.

Burgfräulein Mathilda   mit Ritter Emil   und   Fürstbischof „Till“ von Querfurt

Auch durften sich die Klasse 4b ein eigenes Klassenwappen gestalten.

Nach der Führung durch das Museum durften unsere Schülerinnen und Schüler noch die verschiedenen Tore und Höfe der Festung besichtigen. Durch Schönborntor und Echtertor durften sie hindurchgehen, während das Scherenbergtor mit den Frankenaposteln wegen der Bauarbeiten nur von außen zu betrachten war. Auch der Bergfried war leider nicht zu betreten. Pferdeschwemme und Burggraben wurden dagegen ausführlich erkundet.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Margetshöchheim, der die beiden Führungen finanzierte.

Sandra Hien