Fahrradausbildung 2022

Fahrradausbildung September 2022

Vom 13.9. bis 26.9.2022 fand in Margetshöchheim die Fahrradausbildung für unsere Viertklässler statt.
Den Schülerinnen und Schülern stand die Vorfreude und Aufregung ins Gesicht geschrieben, als sie zum ersten Mal den beiden Verkehrspolizist*innen, auf dem, zum Verkehrsübungsplatz umfunktionierten, Sportplatz, begegneten.
Nach einer kurzen Einführung hieß es dann endlich „Auf die Plätze – fertig – losfahren! - NEIN!!! - Da war doch Einiges zu beachten: 1. Auf den fließenden Verkehr achten! 2. Das Fahrrad an den Fahrbahnrand schieben! 3. Das Fahrrad in Fahrtrichtung stellen! 4. Nach hinten links umschauen! 5. Handzeichen links geben! - und endlich -! 6. Losfahren!
Da war es kein Wunder, dass so manch einer vor lauter rechts und links, diese mitunter verwechselte.
Schnell war auch klar, wer die Chefs im Verkehrschaos waren! Selbst bei bis zu 24 Fahrerinnen und Fahrern entging dem geschulten Auge der Polizei keine Verkehrssünde.
In diesem Jahr machten unsere Viertklässler ihre Sache jedoch besonders gut. Alle Radfahrer*innen konnten ihre Urkunde und ihren Wimpel für eine bestandene Prüfung mit dem Versprechen „immer auf andere zu achten und höflich zu sein“ entgegennehmen.   S.H.

 

-HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Zusätzliche Informationen